Feine Schwingelgräser vertragen oft keine Hitze
Rotschwingel musste am meisten darunter leiden. Dabei heißt es doch allerorten, dass gerade Rotschwingel so trockentolerant ist!? Aber leider ist trockentolerant nicht gleich hitzetolerant! Denn genau darin bestand das große Problem des letzten Sommers: diese Kombination aus Trockenheit und Hitze. Rotschwingel ist trockentolerant, aber nicht wirklich hitzetolerant.
Hartschwingel die Ultra-Low-Input-Pflanze
Unter den feinen Schwingelgräsern fällt der Hartschwingel besonders auf. Hartschwingel ist die Ultra-Low-Input-Pflanze par excellence. Diese Pflanze kommt nicht nur mit sehr wenigen Nährstoffen, sondern auch mit sehr wenig Wasser aus. Darüber hinaus verträgt diese Pflanze unter allen feinen Schwingelgräsern die Hitze am besten. Dennoch gilt es zu beachten: Innerhalb der Familie der Hartschwingel gibt es enorme Unterschiede. Ein großer Teil der Hartschwingelgräser ist nicht tiefschnittverträglich und verträgt schon gar keine Trittbelastung.
Rotschwingel schaufelt bei Hitze sein eigenes Grab
Rotschwingel ist in Sachen Trockenheit auch die unbequemste Grasart: Sie bildet Filz und schützt sich vor Austrocknung, indem sie Fettstoffe absondert. In Kombination mit trocknendem Filz wird der Boden dadurch wasserabweisend. Wasser kann nicht in den Boden eindringen und die Pflanze kann nicht regenerieren. Außerdem kann das Wasser keine neuen Grassamen erreichen, so dass dieses Saatgut nie keimen wird. Das ist also nur hinausgeworfenes Geld! Rasenflächen sterben ab und neue Pflanzen haben keine Chance. Ein Teufelskreis, der nur durchbrochen werden kann, wenn die Wasserabweisung beseitigt wird.
Living ground cover feine Schwingelgräser in trockenem und warmem Klima

Beseitigung der Wasserabweisung mit Yellow Jacket Water Manager
Mit Hilfe einer speziellen Saatgutbeschichtung lässt sich der durch die Wasserabweisung verursachte Stress verhindern. Dieser so genannte Yellow Jacket Water Manager verteilt sich im Boden und beseitigt die Wasserabweisung. Wasser wird verfügbar gemacht und die jungen anfälligen Pflanzen werden bei Trockenheit und Hitze weniger belastet (siehe Foto und Grafik). Zurzeit ist diese Beschichtung bei Golf- und Sportmischungen erhältlich. Langfristig wird der Yellow Jacket Water Manager auch bei den Rasenmischungen zur Verfügung stehen.

.jpg)
Grasetablierung garantiert!
Sie wünschen sich möglichst schnell einen dichten, grünen Rasen ohne Probleme bei Keimung und Etablierung? Wählen Sie die Grassaat mit Yellow Jacket Water Manager! Für weitere Informationen klicken Sie auf die unten stehende Schaltfläche.
