Gesamtansatz erfolgreich gegen Engerlinge

Engerlinge können auf trockenen Sandböden schwere Schäden verursachen. Sie sollten den Boden bewässern, verdichten und sich für sanftblättrigen Rohrschwingel entscheiden, um den Schaden beherrschbar zu halten.

 

Quelle: Veeteelt GRAS

Technische Forschung zur Prävention von Engerlinge

Trockenheit, leichte sandige Böden und Engerlinge: Das ist eine katastrophale Kombination für Rasenflächen. In den vergangenen zwei Sommern erhielt Klaas van Rozen, technischer Mitarbeiter für Schadinsekten bei Wageningen University & Research, verschiedene Berichte über Schäden durch Engerlinge, die aufgrund der Trockenheit deutlicher in Erscheinung traten. „Das Ausmaß des Schadens variiert je nach Jahr, Region und sogar auf verschiedenen Parzellen", erklärt Van Rozen. Er ist Projektleiter einer Engerling-Studie, die 2017 begann. „Es gibt keine erlaubten chemischen Pestizide gegen Engerlinge, obwohl die negativen Auswirkungen auf den Ertrag bis zu fünfzig Prozent betragen können." Die Praxis oder Forschung muss klären, welche anderen Methoden zur Schadensbegrenzung wirksam sind. „Diese Engerlinge sind Larven von Skarabäuskäfern (Scarabaeidae)", sagt Van Rozen, um das notwendige Grundwissen zu erläutern. „In den Niederlanden gibt es verschiedene Arten dieser Käfer, von denen zehn Schäden verursachen. Feldmaikäfer (Melolontha melolontha) und Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola) verursachen bei weitem den größten Schaden. Diese Käfer legen im Mai und Juni ihre Eier im Gras ab. Die Eier entwickeln sich zu Larven, die sich von Graswurzeln direkt unter der Bodenoberfläche ernähren. Der dadurch verursachte Schaden wird ab August deutlich sichtbar.

Engerlinge können den Rasen erheblich schädigen.    

Das kompakte Wurzelsystem des Rohrschwingels trägt dazu bei, die Engerlingschäden geringer zu halten als bei Weidelgräsern.

VeeteeltGRAS

Die Unterschiede zwischen Grassorten

Graspflanzen mit Wurzelschäden sind in Trockenperioden besonders empfindlich, weshalb die Bewässerung im Sommer eine der Möglichkeiten zur Schadensbegrenzung ist. Das Rollen oder Verdichten des Rasens scheint sich ebenfalls günstig auszuwirken. „Wenn Sie dies zum richtigen Zeitpunkt tun, stellen Sie nicht nur sicher, dass die verbleibende Pflanzenwurzel wieder Kontakt mit dem Boden hat, sondern töten auch Engerlinge ab", ist Van Rozens Erfahrung. „Bei den Feldmaikäfer-Engerlingen haben wir gesehen, dass mehr als fünfzig Prozent durch Verdichtung gestorben sind.“ Noch effektiver ist es, den Rasen zu eggen. „Dies wird mehr als 80 % der Engerlinge zerstören. Es bedeutet, dass Sie den Rasen erneuern müssen, aber Sie beginnen wieder mit einem sauberen Boden.“

 

  Feldmaikäfer-Engerlinge Prozentuale Bodenbedeckung
Deutsches Weidelgras 12,2 65
Sanftblättriger Rohrschwingel 1,9 88

Anzahl der Engerlinge und Grasbewuchs pro Quadratmeter (Quelle: Wageningen University & Research)

 

Das Forschungsprogramm umfasst Versuchsfelder mit verschiedenen Grasarten und -sorten. Es fällt auf, dass sanftblättriger Rohrschwingel weniger anfällig für Engerlingschäden ist als Weidelgräser oder Wiesenschweidelsorten. „Trockenheit spielt ebenfalls eine Rolle, aber auf dem Versuchsfeld mit hauptsächlich Feldmaikäfer-Engerlingen wurden in Parzellen mit sanftblättrigem Rohrschwingel signifikant weniger Engerlinge gefunden als auf Parzellen mit Deutschem Weidelgras", erläutert Van Rozen. Typischerweise verfügt Rohrschwingel über ein kompaktes Wurzelsystem“, fügt Suzan Nicolasen, Manager für Entwicklung und Innovation bei Barenbrug, hinzu. Barenbrug ist am Forschungsprogramm der Wageningen University & Research beteiligt und hat auch selbst Versuchsfelder angelegt. „Es scheint, dass Feldmaikäfer und Gartenlaubkäfer ihre Eier weniger wahrscheinlich in sanftblättrigen Rohrschwingel legen", fährt Nicolasen fort. „Wir sehen auch Unterschiede innerhalb der Arten. Aus diesem Grund haben wir uns weiterhin auf die Weichheit der Blätter, die Pflanzengesundheit und die Anfangsentwicklung durch Züchtungsbemühungen mit Rohrschwingel konzentriert. Die NutriFibre Mischungen wurde unter Verwendung dieser neuesten Genetik formuliert.“

 

Van Rozen beschließt seine Erläuterung, dass man einen „gezielten Gesamtansatz" verfolgen müsse, um Engerlinge zu bekämpfen. „Engerlinge werden immer in sandigem Grasland vorhanden sein, aber man kann den Schaden beherrschbar halten, indem man zum richtigen Zeitpunkt verschiedene Maßnahmen ergreift."

zurück