Europäische Futterhändler-Veranstaltung 2017 „The Future of Grass" war ein voller Erfolg!

Am 4. Oktober 2017 organisierte Barenbrug Holland die Futterhändler-Veranstaltung „The Future of Grass". 50 Händler aus 21 europäischen Ländern haben Nijmegen für neue Anregungen über „The Future of Grass" besucht. Es war eine positive und inspirierende Veranstaltung!

Perspektiven für die Zukunft des Grases

Während des Vormittag-Programms präsentierten mehrere Sprecher ihre Vision über die zukünftigen Entwicklungen im Bereich Futtergras. John Thijssen, Vorstandsmitglied der Barenbrug Group, erläuterte die langfristige Strategie von Barenbrug, die auf den Entwicklungen im Futtergrassektor und den Kundenbedürfnissen beruht. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Molkereiunternehmens FrieslandCampina, Erwin Wunnekink, gab Einblicke in die Entwicklungen auf dem europäischen Milchmarkt. Er betonte, dass Gras und Grundfutter für die Milchviehhaltung entscheidend sind und der Schlüssel zu qualitativ hochwertiger Milch und einem erfolgreichen Tierschutz.

Barenbrugs internationaler Produktmanager für Futter, Christiaan Heijink, erläuterte die neuesten Futtergrasinnovationen von Barenbrug, die auf regionale (Klima)Bedürfnisse basieren, wie NutriFibre und Lucerne Yellow Jacket. Der Vormittag wurde mit einer dynamischen Präsentation des Trendwatchers Richard van Hooijdonk abgeschlossen. Er erläuterte seine inspirierende Vision, wie beispielsweise Drohnen- und Robotertechnologien den Agrarsektor in Zukunft verändern werden. Seine Hauptbotschaft? Die Zukunft beginnt jetzt! Wir sollten keine Angst vor neuen technologischen Entwicklungen haben, sondern sie begrüßen! 

Besuch eines intelligenten Milchviehbetriebs

Nach dem Mittagessen wurde die Gruppe auf dem Milchviehbetrieb der Familie Derix in Groesbeek begrüßt. Dieser fortschrittliche Milchviehbetrieb verfügt über eine Herde von 180 Milchkühen, 102 Färsen, besitzt 50 ha Land (Gras und Mais) und nutzt mehrere innovative technologische Tools, um die Effizienz des Betriebsmanagements zu steigern. Die Händler hatten die Möglichkeit zu sehen, wie intelligente Landwirtschaftstechnologien in der Praxis eingesetzt werden. Sie nahmen außerdem an einer Vorführung teil, bei der eine Drohne zur Ermittlung der Grasproduktion und Bodenbedingungen auf den Feldern eingesetzt wurde. Die von der Drohne gesammelten Daten wurden mit den vom Landwirt getroffenen Managemententscheidungen verknüpft.

Die Zukunft ist hier!

Die Futterhändler-Veranstaltung endete mit einem Live-Cooking-Abendessen. Die Händler hatten Zeit, die Erkenntnisse des Tages miteinander zu besprechen und sich mit den europäischen Kollegen in einem informellen Ambiente auszutauschen. Die Reaktionen auf das Tagesprogramm waren positiv; die Teilnehmer waren begeistert von der Vielfalt der Präsentationen und dem Praxisbesuch auf dem Milchviehbetrieb. Sie gingen mit neuen Anregungen über die Zukunft des Grases nach Hause. 

 

Wir freuen uns auf eine aufregende gelbe Zukunft! 

zurück